Rezensionen

Laura Labas – Ein Käfig aus Rache und Blut

leak-14

Da ich gerade gesehen habe, dass „Ein Käfig aus Rache und Blut“ von Laura Labas im Kindle Deal zu haben ist, möchte ich die Möglichkeit nutzen und euch eins meiner Lieblingsbücher aus dem Jahr 2016 vorzustellen. Zwar ist es schon etwas her, dass ich dieses Schätzchen gelesen habe aber einige könnte der Deal vielleicht interessieren! Ich bin, bereits seit der „Unwandelbar Reihe“ ein großer Fan von Laura Labas und warte sehnsüchtig auf den neuen Teil der EKARUB Reihe, falls ihr ihre tollen Bücher noch nicht entdeckt habt, solltet ihr dringend mal reinschauen!

Für mich definitiv eins meiner Lieblingsbücher 2016, ich kann die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten (5/5 ♥)

Alison ist eine starke Persönlichkeit, durch ihre Tante wurde sie nach dem grauenvollen Tod ihrer Eltern zur Jägerin ausgebildet. Angetrieben durch den Wunsch nach Rache streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, nachdem diese die Weltherrschaft an sich genommen haben wurden alle alten Regeln durch sie aufgehoben und stattdessen sollen die Menschen nach ihren Regeln leben. Nachdem Alison eines Nachts von Dämonen entführt sind, wird zu zum König einer der Dämonenstädte gebracht. Dieser jedoch hat nicht vor sie töten, sondern bietet ihre eine einzigartige Möglichkeit…

Das Cover zeigt genau das, was man erwartet und auch geliefert bekommt. Eine sehr starke Protagonistin, welche direkt beim hinsehen zeigt wie viel Power in ihr steckt. Auch das Thema / den Titel finde ich super ins Cover integriert, so dass es einen großen Wiedererkennungswert aufweist. Die Farben sind eher dunkel gehalten, jedoch gibt es hinter der Protagonistin einen Lichtblick wie es scheint. Im „Zwischengrund“ sozusagen erkennt man Schemenhaft eine vermutlich männliche Person, zumindest die Umrisse dieser und es scheint als wäre der „Lichtblick“ genau in dieser Positioniert.
Die Story ist ganz schön düster gehalten, verspricht aber eine menge Spannung. Alison, die Protagonistin, lebt in einer Welt die von Dämonen regiert wird und Menschen als minderwertige Wesen gelten. Nachdem ihre Familie ermordet wurden, sehnt sie sich nach Rache und Vergeltung an genau jenen Dämonen, welche ihre Familie getötet haben. Als sie nach dem grausamen Ereignis zu ihrer Tante gebracht wird erlernt sie von dieser all ihr Wissen über das jagen von Dämonen und zieht nun als „Jägerin“ durch die Rayons. Ihr bisheriges Weltbild gerät ins Wanken als sie von Dämonen entführt wird und zu Dorian Ascia gelangt, ein Königsdamon welcher sie trainieren lassen möchte. Und das ausgerechnet von dem Dämon Gareth, der von Beginn an sehr undurchschaubar wirkt.
Mir gefällt die Geschichte rund um Alison sehr gut, ich mag es gerne düster und konnte Alison in den meisten Situationen absolut verstehen. Neben den düsteren Themen finde ich aber auch den Aspekt der Freundschaft sehr schön dargestellt.

In EKARUB begegnen dem Leser viele sehr vielfältige Charaktere aus unterschiedlichen „Völkern“. Besonders gut gefällt mir persönlich Alison als sehr starke Protagonistin. Sie hat ihr Ziel immer vor Augen und lässt sich kaum in ihre Meinung / ihr Vorhaben reinreden. Aber auch sie gerät in gewissen Situationen ins grübeln, ob ihre Meinung wirklich die einzige Richtige ist. Auffällig ist hier natürlich, dass Freundschaften nicht von einem auf den anderen Absatz entstehen, sondern Zeit und Raum in Anspruch nehmen. Genauso sieht es in der Liebe aus, es wirkt daher „realistischer“ als in vielen Büchern, in welchen die Protagonisten sofort unsterblich ineinander Verliebt sind.Neben Alison gibt es natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Charaktere, von welchen ich noch Gareth besonders erwähnen möchte. Auch wenn er sehr geheimnisvoll rüber kommt und oft auch wirklich gemein & nicht nachvollziehbar reagiert, mochte ich ihn fast von Beginn an sehr gerne.
Weil ich nicht allzu viel Spoilern möchte, führe ich die weiteren Charaktere hier nicht weiter auf. Was ich aber generell über die Charaktere sagen kann ist, dass sie wirklich alle mit viel Herzblut von Laura Labas geschaffen wurden. Das merkt man wirklich mal wieder auf jeder Seite und mit jedem Wort, sie sind einfach so vielschichtig und unterschiedlich und dabei jeder auf eine eigene Weise mit einer gewissen Tiefe, wirklich grandios – Hut ab!

Da ich ein bekennender Laura Labas Fan bin 😉 kann ich auch zum Schreibstil nur gutes sagen. Ich mag die geschaffene Atmosphäre sehr gerne und kann mir richtig vorstellen, was Alison in ihrer Umgebung alles sieht / wahrnimmt. Die Seiten fliegen nur so dahin und im Kopf hat man sehr schnell die passenden Bilder zum Geschehen. Das ein oder andere mal habe ich auch herrlich über die teilweise wirklich frechen und schlagfertigen Äußerungen von Alison gelacht, egal in welcher Situation man bekommt sie nicht Mundtot und genau das gefällt mir sehr.

Fazit:
Ich bin so glücklich, so über EKARUB schreiben zu können, denn schon nach der „Unwandelbar“ Reihe hatte sich Laura Labas in die Liste meiner Lieblingsautoren geschlichen. Und genau da ist sie zurecht weiterhin und vielleicht sogar ein Stück weiter oben 😉
Ich empfehle EKARUB mit gutem gewissen an alle weiter, die endlich mal ein Buch mit einer wirklichen Power Protagonistin und einer düsteren Atmosphäre lesen wollen. Aber natürlich auch allen anderen, die vielleicht keine Lust mehr auf die „immer rosa Wolke“ im Fantasy Bereich haben. Natürlich ist auch hier was fürs Herz zu finden aber auf eine ganz andere Art, die einfach ein wenig Zeit braucht.

 

Fjordi ♥

Hinterlasse einen Kommentar